Finanzierung

Wir danken Ihnen bzw. Dir für die Überlegung, Geld in Form von einem Direktkredit in unserem Projekt anzulegen! Unter dem Motto „selbstbestimmtes Wohnen jenseits von Privatbesitz“ besteht für Dich/ Sie als Kreditgeber*in die Möglichkeit, ein beispielhaftes und richtungsweisendes Wohnprojekt unmittelbar zu unterstützen.

Direktkredite: Höhe, Laufzeit und Zinsen

Direktkredite sind Nachrangdarlehen mit einer qualifizierten Rangrücktrittsklausel, die von Einzelpersonen oder Gruppierungen direkt beim Projekt angelegt werden. Das geschieht ohne Beteiligung einer Bank und ist für uns vorteilhaft, da die Bank natürlich in erster Linie Gewinn machen möchte. Beim Direktkredit wird ein rechtsgültiger Kreditvertrag zwischen Ihnen/ Dir und unserer GmbH abgeschlossen. In diesem Kreditvertrag sind die Höhe des Darlehens, die Laufzeit des Kredits und die Kündigungsfrist frei festlegbar. Auch die Zinsen sind im Rahmen zwischen 0 % und 1,5 % variabel. Dabei ist klar: Besonders hilfreich für unser Projekt sind niedrige Zinsen und eine lange Kreditlaufzeit. Das Geld für die Zinsen kommt von uns: Alle Bewohner*innen des Hauses zahlen Miete. Damit finanzieren wir neben dem Bankkredit auch die Zinsen für die Direktkredite.

Noch einmal schwarz auf weiß: Das Geld kann jederzeit, gemäß den vereinbarten Konditionen im Vertrag, wieder aus dem Projekt herausgezogen werden. Wir bemühen uns ständig um neue Direktkreditgeber*innen, so dass sogar die vorzeitige Rückzahlung in der Regel kein Problem darstellt. Die Zinsen können bei Krediten ab 5000 Euro jährlich ausbezahlt werden, sie können auch dem bereits angelegten Betrag zugeschlagen werden. Dann werden sie am Ende der Laufzeit an Sie/ Dich ausbezahlt.

Rangrücktrittsklausel

Bei diesen Direktkreditverträgen gilt die „qualifizierte Rangrücktrittsklausel“. Sie besagt , dass kein Geld an die Direktkreditgeber*innen zurückgezahlt werden kann, sofern dann die Zahlungsfähigkeit des Projektes gefährdet wäre. Das dient der Absicherung aller Beteiligten – schließlich ist mit einem Konkurs niemandem geholfen. Denn im Falle einer Insolvenz müssen erst der Bankkredit und die Forderungen anderer Gläubiger bedient werden, bevor die Direktkreditgeber*innen ihr Geld bekommen können („nachrangiges Darlehen“). Diese Klausel wiederum ist notwendig, damit das Annehmen von Direktkrediten nicht als ein (unerlaubtes) Bankgeschäft interpretiert werden kann.

Geldanlage und Versteuerung

Alle Direktkreditverträge fallen unter die Bagatellgrenze nach § 2 Absatz 1 Nummer 3a Vermögensanlagengesetz. Das bedeutet, dass die Gesamtanzahl aller innerhalb eines Jahres angenommenen Direktkredite von einem Kreditgeber maximal 100.000 € betragen kann. Es besteht daher für uns keine Prospektpflicht nach dem Vermögensanlagengesetz. Im Gegensatz zu Banken sind wir auch nicht berechtigt, Kapitalertragssteuer einzubehalten und abzuführen. Erträge aus Direktkrediten müssen eigenverantwortlich bei der Einkommenssteuererklärung angegeben werden, auf Wunsch lassen wir Ihnen/ Dir eine Bescheinigung über die Zinseinnahmen zukommen.

Was habe ich eigentlich davon?

Direktkredite an soziale und politische Projekte werden vorrangig unter idealistischen Gesichtspunkten vergeben. Rein ökonomisch betrachtet sind andere Geldanlagen möglicherweise lukrativer. Allerdings: Aufgrund der geringen Kapitalmarktzinsen sind zurzeit auch private Anlagen bei Banken häufig nicht höher verzinst als mancher Direktkredit. Was wir aber neben den jeweiligen Anlagekonditionen bieten können, ist die Gewissheit, dass Ihr/ Dein Geld für einen sozialen Zweck statt für eine Bank „arbeitet“. Wohn- und Arbeitsraum wird der Spekulation entzogen und zu fairen Bedingungen zur Verfügung gestellt. Wir Bewohner*innen bleiben Mieter*innen des Hauses, keine Eigentümer*innen – damit werden auch kommende Generationen die Möglichkeit haben, das Haus in Selbstverwaltung zu bewohnen.

Unser Versprechen

Der Verantwortung für Ihr/ Dein Geld sind wir uns bewusst. In unser aller Interesse werden wir alles daran setzen, es nicht zu einer Insolvenz oder auch nur zu einem Zahlungsverzug kommen zu lassen. Über Ihre/ Deine sinnvolle und nachhaltige Geldanlage ab 500 Euro freuen wir uns.

Bei weiteren Fragen oder Vertragsänderungswünschen können Sie/ kannst Du uns entweder direkt ansprechen oder uns per Mail (viertel-8-mannheim@web.de) kontaktieren, wir werden uns dann bei Ihnen/ Dir melden.